Einkaufen
BB21
Vereine
Eichwalde
Aktuelles
Branchenbuch
Versicherungen


24. Februar 2014 Die kleinen Strolche und die Kinder vom Bärenland besuchen die Freiwillige Feuerwehr Eichwalde





Na dann Wasser Marsch !

Sonst wird in der Kita nur mit dem Feuerwehrauto gespielt oder ein vorbeifahrender Krankenwagen lässt die Kleinen mal kurz aufschauen wenn er mit Sirene und Blaulicht vorbei fährt, aber diesmal war das ganz anders.

Am Vormittag machten sich die kleinen Strolche und die Kinder vom Bärenland auf den Weg in das Feuerwehrhaus der Eichwalder Feuerwehr.

Wenn die Gruppe hier vorbei spaziert sind die Tore fast immer zu und die Mädchen und Jungen drücken sich am Tor die Nasen platt nur um mal kurz nach der Leiter zu sehen, heute aber stand ein echter Krankenwagen und ein richtiges Löschgruppenfahrzeug direkt vor der Tür und das beste war, daß man auch einsteigen durfte und genau da sitzen konnte wo die Feuerwehrleute sich ausrüsten wenn es zum Einsatz geht.

Die Feuerwehrmänner hatten es heute auch gar nicht eilig. Sven und dem Jörg zeigten geduldig jedes Strahlrohr und den Rettungssanitätern von den Johannitern konnte man heute Löcher in den Bauch fragen.

So erfuhren die kleinen Strolche, daß der Wagen vom Rettungsdienst sonst in Schulzendorf bereit steht und die Eichwalder Feuerwehr eine Freiwillige Feuerwehr ist, die gar nicht rund um die Uhr besetzt ist, sondern beim Alarm Frauen und Männer aus allen Richtungen angefahren und angerannt kommen um die Autos zu besetzten.

Für die Kinder war das so aufregend, daß gar nicht aufgefallen ist, daß der schöne Leiterwagen fehlt, weil der in Wildau ein neues Digitalfunkgerät bekommen soll.

Als die Kinder dann alles gehen haben, war die Mittagszeit schon fast ran und mit einem Gruppenfoto vor dem Rettungswagen und dann noch einem vor dem Löschfahrzeug ging das Abenteuer dann zu Ende. Strolche und auch die Kinder vom Bärenland wollen wiederkommen, vielleicht auch bei der Kids Feuerwehr in der Schule mitmachen wenn Sie größer sind. Zum Frühlingsfest am 29. März kommen die kleinen auf jeden Fall, weil man dann auch im Feuerwehrgebäude basteln kann und alles noch mal ansehen.

Übrigens können auch Mutti und Vati bei der Freiwilligen Feuerwehr in Eichwalde mitmachen, wir Treffen uns immer Donnerstag um 19.00 Uhr und für die großen Geschwister gibt es Freitags um 17.00 Uhr die Jugendfeuerwehr.





Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr: www.feuerwehr-eichwalde.de

Zu den Johannitern: http://www.johanniter.de/









Fotos
Eichwalde